QM

QM

PDCA Zyklus

Welche Gründe sprechen für ein Qualitätsmanagementsystem (QMS)

Prozessabläufe sind überschaubar, jederzeit wiederholbar und bieten dadurch Sicherheit für die Mitarbeiter in einer Organisation.

Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter gestaltet sich in jedem Fall einfacher und wer von den den Mitarbeitern einmal unsicher ist, hat jederzeit die Möglichkeit, nachzusehen, wie dieser oder jener Arbeitsablauf/ Prozess gestaltet wird.

Die Organisation hat mit der Einführung eines QMS ein wichtiges betriebswirtschaftliches Steuerungsinstrument in der Hand, das ihr bei konsequenter Anwendung ermöglicht, deutliche Einsparpotentiale zu nutzen.

Die Kundenorientierung rückt deutlich in den Vordergrund. Das bedeutet nicht, dass vorher nicht Kundenorientiert gearbeitet und gedacht wurde, aber neu eben in systematischer Form.

Eine deutliche Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.

Klare Wettbewerbsvorteile.

Begrenzte Ressourcen (Kostendruck/Kostensenkung) zwingen zunehmend, Einsparpotentiale zu finden und zu nutzen; diese Möglichkeit bietet ein QMS, auch wenn zuerst in der Aufbauphase Geld investiert wird.